Gnadauer Anlaufstelle
DIE GNADAUER ANLAUFSTELLE BEI VORFÄLLEN SEXUALISIERTER GEWALT
INFORMATIONEN:
Daten und Inhalte werden auf sicherem Wege unmittelbar an die Anlaufstelle weitergeleitet. Sie werden ausschließlich zu dem Zweck verarbeitet, die Anfrage aufzunehmen und zu beantworten.
Der Gnadauer Verband erhält keine Kenntnis von den gemeldeten Daten und Inhalten.
WAS TUT DIE GNADAUER ANLAUFSTELLE?
Die Anlaufstelle bietet einen Erstkontakt für Menschen, die in einem Gnadauer Mitgliedsverband oder -werk sexualisierte Gewalt erlebt haben, sowie für solche, die es von anderen wissen oder vermuten. Sie hört diese Menschen an, fängt sie emotional auf und nimmt auf, was erlebt wurde. Sie klärt, welche Anliegen und Erwartungen sich mit der Kontaktaufnahme verbinden und welcher Unterstützungsbedarf ggf. besteht. Sie informiert über verschiedene Hilfsmöglichkeiten und stellt ggf. geeignete Kontakte für weiterführende Beratung und Therapie sowie Fachbegleitung für einen Klärungs- und Aufarbeitungsprozess her.
In Rücksprache mit den Betroffenen kann die Anlaufstelle Kontakt zu handlungsfähigen und unabhängigen Personen (z.B. Ansprechpersonen, Präventionsbeauftragte) in der Organisation aufnehmen, in der das Vorkommnis passiert ist, um dort eine Klärung und Aufarbeitung anzustoßen. Die Anlaufstelle leistet selbst keine direkte Intervention und begleitet keine rechtlichen Schritte.
WER IST FÜR DIE ANLAUFSTELLE TÄTIG?
In der Anlaufstelle sind Menschen beiderlei Geschlechts tätig, die keinen Weisungen von Seiten des Gnadauer Verbandes oder eines seiner Mitglieder unterliegen. Sie sind von ihrer Fachkompetenz her mit den Fragen sexualisierter Gewalt vertraut und stehen unter unbedingter Schweigepflicht. Die Anlaufstelle wird vom Weißen Kreuz e. V. bereitgestellt (www.weisses-kreuz.de).
WIE VERLÄUFT EINE MELDUNG?
Die Meldung erfolgt über das Kontaktformular. Es dient lediglich der Kontaktaufnahme und erfasst den Namen der meldenden Person sowie eine Telefonnummer und/oder eine E-Mail-Adresse, unter der die Anlaufstelle sich zurückmelden kann. Außerdem kann angegeben werden, wenn ausdrücklich eine weibliche Ansprechperson bzw. nur eine männliche Ansprechperson für die Kontaktaufnahme gewünscht wird. Es besteht optional die Möglichkeit, weitere Informationen zu geben.
Eingetragene Daten und Inhalte werden in sicherer Form an die Ansprechperson der Anlaufstelle übermittelt. Sie werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage gespeichert und nicht an andere Personen oder Institutionen weitergegeben. Der Gnadauer Verband erhält keine Kenntnis von den gemeldeten Daten und Inhalten.
Eine mitarbeitende Person der Anlaufstelle nimmt so bald wie möglich Kontakt zur meldenden Person auf und vereinbart ein vertrauliches Telefonat, in dem die Situation aufgenommen und über das weitere Vorgehen gesprochen wird.
KONTAKT:
Martin Leupold (Leiter Weißes Kreuz)